FAQ

Allgemeine Fragen

Wie geht das mit den Swarovski-Elements?

Du hast also ein Motiv oder einen Text auf deinem Shirt platziert und möchtest es nun zum Strahlen bringen. Klicke wieder auf Motive, wähle die Kategorie Swarovski-Kristalle aus und da siehst du unseren Stern. Der schaut so bunt aus, damit unsere Grafikabteilung deinen Swarovski auch auf jeder T-Shirt Farbe wahrnimmt.
Diesen Stein platzierst du ganz einfach genau da hin, wo du ihn eben gern hin haben möchtest. Du kannst soviele Kristalle wie du magst setzen, jeder wird extra berechnet.

Warum ist mein Shirt kürzer als angegeben?

Die Angaben in den Größentabellen sind uns so vom Hersteller übermittelt worden. Branchenüblich sind Angaben zu Maßen und Grammaturen +/- 5%. Änderungen vorbehalten. Das heißt, dein Shirt kann bis zu 5% schmaler oder breiter bzw. länger oder kürzer sein. Diese Toleranz ist durchaus legitim, gegen die können wir nichts unternehmen und von euch auch in diesem Falle keine Reklamation entgegennehmen.

Die Farbe sieht im Computer anders aus, warum?

Farbabweichungen bei der Darstellung der Produkte und Druckfarben sind darauf zurückzuführen, dass die wenigsten Monitore kalibriert sind. Eine Kalibration bedeutet, dass der Monitor sozusagen geeicht wird und alle Farben korrekt darstellt. Dafür werden aber teure Messgeräte und Software benötigt. Die unterschiedlichen Einstellungen am Monitor (Helligkeit, Kontrast, Farbabgleich) verursachen Abweichungen, die größer oder kleiner sein können.
Wir versuchen, alle Farben so genau wie möglich abzubilden. Abweichungen auf deinem Monitor können auf Grund der genannten Fakten auftreten.

Druckqualität

Fotodruck auf farbige Textilien

Wir drucken Fotos und hochfarbige Motive digital direkt auf das T-Shirt - ohne Folie. Dies ist heute Standard und mit unseren professionellen Druckmaschinen der Marke Kornit können wir das in sehr hoher Qualität. Das Ergebnis sind gute bis sehr gute Druckergebnisse, ein angenehm weicher Griff der Druckoberfläche - auch auf farbigen Textilien und eine sehr gute Waschbarkeit.

Warum hat meine Motivansicht einen weißen Hintergrund, obwohl ich es freigestellt habe?

Nicht alle Dateiformate ermöglichen eine hintergrundlose Abspeicherung bzw. Vor-Ansicht.
Bei der Bearbeitung der Druckdaten in der Grafikabteilung richten sich unsere Kollegen nach den in den Daten angelegten Transparenzen. Somit erfolgt der Druck ohne diesen unter Umständen sichtbaren Hintergrund. Denn genau das ist eine Stärke des digitalen Direktdruckes.
Weiterhin werden von unseren Kollegen Hintergründe, die offensichtlich die gleiche Farbe wie das zu bedruckende T-Shirt haben, entfernt, so dass nur das eigentliche Motiv gedruckt wird.
Solltest du Fragen zu deinem Motiv haben, kannst du es uns jederzeit vorab per E-Mail zusenden und uns um Rat fragen. Wir können dir dann bereits vor deiner Bestellung sagen, ob alles in Ordnung ist, oder ob es Probleme z.B. mit der Auflösung geben könnte.

Was muss ich bei der Erstellung von Vektorgrafiken beachten?

Vektorgrafiken können mit Grafik-Programmen wie z.B. Corel Draw, Adobe Illustrator oder Inkscape erstellt werden.
Um Vektorgrafiken im Plottdruck umzusetzen, sollten die Motive maximal 3-farbig sein und dürfen keine Farbverläufe enthalten, Texte müssen in Kurven umgewandelt sein, die Strichstärke von Linien muss mindestens 1,5 mm betragen.
Alle Vektorgrafiken, welche die genannten Bedingungen nicht erfüllen, können im digitalen Direktdruck umgesetzt werden.

Wie werden Fotos aufs T-Shirt gedruckt?

Foto-T-Shirt werden im digitalen Direktdruck ohne Verwendung von Transferfolien direkt auf das T-Shirt gedruckt.
Auf dunklen Foto-T-Shirts wird dazu ein Weißunterleger unter das eigentliche Druckmotiv gedruckt, so dass deine Fotos auch auf farbigen Shirts in guter Qualität gedruckt werden können. Weitere Vorteile des digitalen Direktdruckes sind eine gute Waschbeständigkeit bei 30°C und ein angenehm weicher Griff der Druckfläche.
T-Shirt-Fotodruck im digitalen Direktdruck ist das modernste textile Direktdruckverfahren. Unsere Kunden gestalten Foto-T-Shirt´s für Schulklassen, Aufstiegsfeiern, zum Junggesellenabschied oder als persönliches Geburtstagsgeschenk.

Kosten und Fakten

Wie werden Großbestellungen kalkuliert?

Für Großbestellungen erfrage bitte immer dein indivuelles Angebot!
Bei gleichem Druckmotiv auf allen Shirts (z.B. ABI-Shirts, Band-Shirts, Clan-Shirts ab 25 Stück) ist je nach Farbigkeit die Bedruckung im Siebdruck möglich, wodurch günstigere Preise entstehen können.
Wir bieten dir immer den für dich besten Preis in der günstigsten und für dein Motiv sinnvollsten Druckart an. Diesen können wir allerdings nur kalkulieren, wenn wir das Motiv/die Motive kennen.
Bitte sende uns deine Anfrage mit nachfolgenden Details an hallo@shirtilux.de

Welche Informationen uns helfen, dein Angebot zügig zu erstellen:
  • welches T-Shirtes sein soll und in welcher Farbe sowie die Anzahl der Shirts
  • Anzahl der Druckfarben - Am besten du sendest uns hier die Motive, die aufgedruckt werden sollen. Die Beurteilung, wie viele Farben im Siebdruck notwendig sind, ist für jemanden, der sich mit Textildruck nicht beschäftigt, oft schwierig
  • den Druckstand (wohin soll gedruckt werden - z.B. vorn/hinten/Ärmel)
  • wenn du besondere Größen brauchst, wäre das gut zu wissen (zb. XS oder 5XL)
  • Dein T-Shirtsoll ein Logo enthalten? Prima, dann schick uns auch dieses mit!

Wir garantieren dir eine sofortige Angebotsübermittlung!

Welche Druckkosten entstehen für Deine Artikel?

Wir sind nicht billig, wir sind PREISWERT!

Für die Bedruckung deiner Motive fallen folgende Kosten an:
  • Motiv mit Plottdruck, einfarbig 5,00 EUR (jede weitere Farbe: 2,00 Euro)
  • Text, 1-farbig, pro Textelement 3,00 EUR zzgl. 2,00 EUR pro Zeile (Spezialfolien ausgenommen)
  • Motiv im Digitaldruck: 7,00 EUR pro Upload (+2,00 EUR Aufpreis bei Hosen und Unterwäsche)

Bitte beachte:
Für Motive, die aus dem Shirt-Designer stammen, muss eventuell eine Motivprovision entrichtet werden. Diese legt der Rechteinhaber fest, der das Motiv veröffentlicht hat. Und das kann SEHR unterschiedlich sein. Also lies dir genau durch, was du bestellst.